Pflasterungen selbst gestalten

14 Juni 2018
 Kategorien: Handwerke & Hobbys, Blog

Teilen

Stein ist für die Ewigkeit, dies bewiesen schon die alten Hochkulturen, denn ihre Bauten sind uns bis heute erhalten geblieben. So ist es nicht verwunderlich, dass wir auch heute noch danach streben, Stein in all seiner Vielfalt in unsere Bauwerke einzubringen. Besonders Pflasterungen zeigen auf eine eindrucksvolle Art und Weise, welche erstaunlichen Muster hier erschaffen werden können. Die Handwerker, die täglich mit diesem Material arbeiten, können daher als wahre Künstler angesehen werden. Doch worauf kommt es an, wenn eine Pflasterung erfolgreich durchgeführt werden soll und kann eine solche eventuell auch in Eigenarbeit hergestellt werden? Wir haben uns mit dem Thema genau auseinandergesetzt und wollen hier wichtige Fragen beantworten. 

Unendliche Möglichkeiten   

Pflasterungen, wie sie von der Meister Granit e.U. angeboten werden, bieten unendliche Möglichkeiten der Gestaltung. Allein die Vielfalt an Steinen, die zu diesem Zweck verwendet werden können, sind fast unüberschaubar. Dabei kommt es natürlich darauf an, wo die entsprechenden Steine verwendet werden sollen. Hartes Material kann dabei zur Pflasterung für Einfahrten genutzt werden, während weichere Steine eher für Gehwege gedacht sind. Hier muss auf die Belastung geachtet werden, die auf die entsprechenden Steine einwirkt.   

Auch die Art der Gestaltung kann entsprechend gewählt werden. Es gibt es unzählige Muster die hier genutzt werden können, denn die Vielfalt ist schier grenzenlos. So können entsprechende Aufträge in allen Varianten erteilt werden, die Grenze hierfür ist lediglich die Fantasie des Auftraggebers. Auch die Farben und Nuancen sind in unendlichem Ausmaß vorhanden, den Gestein kann die unterschiedlichsten Muster aufweisen.   

Pflasterungen selbst durchführen   

Der erste Gedanke vieler Menschen, die gerne ihren Hof oder ihre Einfahrt pflastern wollen, ist diese Arbeit selbst auszuführen. Allerdings sollte für diesen Zweck schon eine gewisse Erfahrung vorhanden sein, denn schließlich müssen diverse Aspekte beachtet werden. So muss der Untergrund entsprechend behandelt und verdichtet sein, damit eine ausreichende Traglast geboten wird.   

Zudem muss für jeden Stein ein perfekter Halt geboten werden, sodass das Verlegen nicht einfach ohne einen Plan erfolgen kann. Daher sollte man sich im Idealfall entsprechend professionellen Rat einholen, bevor mit den Pflasterungen begonnen wird. Allerdings kann es nicht schaden, wenn bei jedem Abschnitt noch eine professionelle Kontrolle erfolgt, denn schließlich sollen die Untergründe entsprechend lange Bestand haben.   

Kostenvoranschläge beziehen   

Wer professionelle Pflasterungen bevorzugt, sollte sich zu diesem Zweck entsprechende Kostenvoranschläge einholen. Die Kosten können von Anbieter zu Anbieter extrem variieren, sodass nicht kurzfristig eine entsprechende Entscheidung getroffen werden sollte. Die diversen Angebote müssen entsprechend sorgfältig studiert werden, denn nur so kann man für sich das passende Angebot eruieren.   

Im Idealfall kann das Material selbst erworben werden, sodass hier diverse Einsparungen erzielt werden können. Allerdings sollte man sich auch beim Kauf der Steine entsprechend beraten lassen, denn nur so kann gewährleistet werden, dass die Pflasterungen über lange Zeit erhalten bleiben.